Direct links
Breadcrumb navigation Content

Privacy and data security DoRIS Mobile

General

Our fairway information service DoRIS Mobile offers you the possibility of obtaining information on water levels, lock status, fairway conditions, shallow sections, information regarding bridge clearance as well as the most recent Notices to Skippers (NtS). Furthermore your actual GPS position on the river Danube is displayed.

Data Storage

DoRIS Mobile is a service which can be used without registration. This service is therefore basically anonymous, as viadonau does not and cannot save your GPS location or query results.

How does DoRIS Mobile work from a technical point of view?

For the installation of DoRIS Mobile on your device and the communication with our information server which transmits the various fairway information, an active internet connection is required. The permission to use the internet for this is labelled “Data services”, “Internet” or “Access to all networks”, depending on your operating system.

Depending on the operating system used, some platforms (e.g. Android) show standardized security warnings provided by the operating system when you install DoRIS Mobile or use the app for the first time. These explanatory notes (e.g. reading confidential information such as call logs), however, do not apply to DoRIS Mobile, but rather to the general pre-determined settings of the operating system. viadonau is therefore not able to change them.

In order to be able to use all functionalities provided by DoRIS Mobile, it is necessary to grant further permissions to access certain data on your device. These rights granted to the application can be withdrawn at any time, if so desired. Depending on the operating system used, the option for deactivation is provided in the security or system settings and can be performed by you directly.

From a detailed perspective and depending on the operating system used, DoRIS Mobile needs to be granted the following rights:

Change or delete contents of USB memory: This access is required to download, save or display contents in PDF format which is accessible via the DoRIS Mobile app.

Position or location data: The functions ACCESS_COARSE_LOCATION and ACCESS_FINE_LOCATION are used in order to display the position of the device on the Austrian Danube. This data is not stored temporarily. It is therefore not possible to create movement profiles or similar evaluations.

Access network state: This permission is used by the app to acquire data about the used network in order to warn the user about additional roaming costs, should the user desire so.

Wake lock: This access allows using power manager to keep processor from sleeping or screen from dimming.

Vibrate: This functionality is required to notify the user about roaming-warnings and push-notifications (general messages of the administrator, notice about river stretches closed for large vessels or pleasure crafts).

Internet: This permission is required for data retrieval (e.g. water levels) per se, but is also used for the databank update service.

Get Accounts: Depending on the version number of DoRIS Mobile (<2.0), the app may use GET_ACCOUNTS. This function lists all the accounts on the device (only the accounts, not the access data itself) and is required to receive push notifications.

Important: None of the information retrieved by the DoRIS Mobile app will leave the device or be transferred to a server (of viadonau or third party).

Page information

Last change:
14. 03. 2017

Direkte Links
Positionsnavigation Inhalt

Datenschutz und -sicherheit DoRIS Mobile

Allgemeines

Unser Fahrwasserinformationsservice DoRIS Mobile bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über Pegelstände, den Schleusenstatus, die Streckenverfügbarkeit, die aktuellen Seichtstellen und Brückendurchfahrtshöhen sowie die aktuellsten Nachrichten für die Binnenschifffahrt (NfB) zu informieren. Darüber hinaus wird Ihre aktuelle Position auf der Donau angezeigt.

Datenspeicherung

DoRIS Mobile ist ein Service, dessen Nutzung ohne Registrierung möglich ist. Dieses Service ist daher grundsätzlich anonym, weil durch viadonau eine Speicherung Ihrer Standortdaten oder Abfrageergebnisse nicht vorgenommen wird bzw. werden kann.

Wie funktioniert DoRIS Mobile in technischer Hinsicht?

Für die Installation von DoRIS Mobile auf Ihrem Gerät und die Kommunikation mit unserem Auskunftsserver, der die verschiedenen Fahrwasserinformationen übermittelt, ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. Die Berechtigung dafür das Internet zu nutzen, wird je nach Betriebssystem mit „Datendienste“, „Internet“ bzw. „Zugriff auf alle Netzwerke“ bezeichnet.

Je nach verwendetem Betriebssystem (Android bzw. iOS) werden bei der Erstinstallation von DoRIS Mobile bzw. bei der Nutzung der App standardisierte und durch das Betriebssystem vorgegebene Sicherheitshinweise angezeigt. Diese erklärenden Hinweise beziehen sich jedoch nicht auf DoRIS Mobile sondern auf allgemeine Voreinstellungen des Betriebssystems und können daher durch viadonau auch nicht abgeändert werden.

Damit Sie alle Funktionalitäten von DoRIS Mobile nutzen können, ist die Erteilung weiterer Berechtigungen, auf bestimmte Daten Ihres Geräts zugreifen zu dürfen, erforderlich. Diese Rechte können der Applikation auf Wunsch auch wieder entzogen werden. Eine Deaktivierungsmöglichkeit besteht je nach verwendetem Betriebssystem in den Sicherheits- bzw. Systemeinstellungen und kann durch Sie selbst vorgenommen werden.

Im Detail wird von DoRIS Mobile je nach verwendetem Betriebssystem die Erteilung folgender Rechte explizit angefordert:

USB-Speicherinhalte lesen, ändern oder löschen: Dieser Zugriff ist erforderlich, um über die App zugängliche Inhalte im PDF Format (z.B. Seichtstellenpläne) downloaden, speichern oder anzeigen zu können.

Positions- bzw. Standortdaten: Die Funktionen Ungefährer Standort (netzwerkbasiert) und Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert) werden verwendet, um die eigene Position auf der österreichischen Donau anzuzeigen. Es findet keine Zwischenspeicherung statt, somit ist auch eine Erstellung von Bewegungsprofilen oder ähnliches nicht möglich.

Netzwerkverbindungen abrufen: Diese Berechtigung erlaubt es der DoRIS Mobile App Informationen über die Netzwerkverbindungen abzurufen, um den Benutzer gegebenenfalls vor anfallenden Roaming-Kosten warnen zu können.

Ruhezustand deaktivieren: Mit dieser Funktion wird verhindert, dass das Anzeigegerät in den Ruhezustand versetzt wird, während die DoRIS Mobile App ausgeführt wird.

Vibrationsalarm steuern: Diese Berechtigung wird benötigt, um den Nutzer auf Roaming-Warnungen sowie sonstige Push-Nachrichten (Hinweis auf Streckensperren für die Großschifffahrt / für Sportboote, Allgemeine Nachrichten des Administrators) aufmerksam zu machen.

Daten aus dem Internet abrufen: Dieser Zugriff ist für die Datenabfrage (z.B. Pegeldaten) an sich erforderlich, wird aber auch für das Datenbank Update Service verwendet.

Bekannte Konten suchen: Je nach Versionsnummer von DoRIS Mobile (<2.0) kann es vorkommen, dass die App die Berechtigung GET_ACCOUNTS verwendet. Diese Funktion listet sämtliche auf dem Gerät konfigurierte Konten (nur die Konten, nicht die Zugangsdaten selbst) auf und wird benötigt, um Push-Nachrichten zu empfangen.

Wichtig: Keine der durch die DoRIS Mobile App abgefragten Informationen verlassen das Gerät, bzw. werden an einen Server (von viadonau oder extern) übertragen.

Seiteninformation

Letzte Änderung:
14. 03. 2017