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Haftungshinweise Tiefendaten

Die Karten wurden auf Basis der zum Zeitpunkt der Erstellung verfügbaren Informationen angefertigt und werden bei Vorliegen neuerer Daten (z.B. über zwischenzeitlich durchgeführte wasserbauliche Maßnahmen oder Veränderungen der Stromsohle nach Hochwasserereignissen) aktualisiert. Es kann jedoch keine Haftung für die vollständige Richtigkeit der Karteninformationen übernommen werden. Speziell die integrierten Tiefendaten können sich aufgrund flussmorphologischer Gegebenheiten und Baggerungen laufend ändern. Sie können daher lediglich als Information ohne behördliche Haftungsgarantie angesehen werden. Das Datum der jeweiligen Vermessung lässt sich im jeweiligen Pickreport einsehen.
 
Derzeit werden in den österreichischen Inland ENCs Tiefendaten für folgende Abschnitte zur Verfügung gestellt:

1872.7 - 1921.0östlich von Wien
0.1 - 17.0Donaukanal
1921.4 - 1949.0Stauraum Freudenau
1949.6 - 1979.3Stauraum Greifenstein
1980.45 - 1998.0Stauraum Altenwörth
1998.0 - 2038.0Wachau
2038.3 - 2060.1Stauraum Melk
2060.5 - 2094.4Stauraum Ybbs
2095.9 - 2119.4Stauraum Wallsee
2120.2 - 2146.7Stauraum Abwinden
2147.3 - 2162.6Stauraum Ottensheim
2163.0 - 2203.0Stauraum Aschach
2203.4 - 2223.2Stauraum Jochenstein

Bei den Pegeln sind in den Inland ENCs Referenzbereiche angegeben. Innerhalb dieser Bereiche können die aktuellen Fahrwassertiefen und Durchfahrtshöhen bei Brücken an Hand der aktuellen Pegelwerte, die über diese Website oder über Inland AIS übertragen werden, berechnet werden. Dabei wird im Hinblick auf die Sicherheit der Schifffahrt eine Genauigkeit von 10 cm erzielt. Die tatsächlichen Wassertiefen und Durchfahrtshöhen können auch mehr als 10 cm über den berechneten Werten liegen.

Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass die Kundmachung schifffahrtspolizeilicher Regelungen gemäß § 22 des Schifffahrtsgesetzes, BGBl. I Nr. 62/1997 idF BGBl. I Nr. 9/1998, ausschließlich durch die Aufstellung bzw. Entfernung von Schifffahrtszeichen erfolgt. Die Navigationskarte stellt nur eine Information für den Schiffsführer dar. Insbesondere bei kurzfristiger Aufstellung von Schifffahrtszeichen kann es zu Abweichungen zwischen der tatsächlichen Situation und der Karte kommen. Die Gültigkeit der Verordnungen wird dadurch nicht beeinflusst.
 
Die Karten wurden sorgfälltig überprüft und kontrolliert. Falls Ihnen Fehler auffallen bitten wir Sie diese an johannes.nemeth[at]viadonau.org zu schicken.

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Letzte Änderung:
14. 01. 2016